News in der sektion


Liebe Jägerin, lieber Jäger! Liebe Freunde der Jagd, liebe Hundeführer!

 

Die Stiftung, die von Jagd Österreich ins Leben gerufen wird und sich gerade in Gründung befindet, verfolgt unter anderem die Förderung des Umwelt-, Natur-, Klima-, Arten- und Tierschutzes sowie die Heimatkunde und Heimatpflege.

Jagd Österreich veranstaltet ein exklusives Charity Shooting, dessen Gewinn der „Österreichischen Wildtierstiftung“ zugutekommt.

 

HIER GEHT`S ZUR EINLADUNG!!

Download
Charity Shooting Jagd Österreich/Einladung und Information
Einladung Jagd Österreich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Aufgrund vieler Fragen von den Mitgliedern, werden wir euch die NEUE PRÜFUNGSORDNUNG mit den wichtigsten Punkten

zu den einzelnen Prüfungen zusätzlich kurz erläutern!!


Einladung zur 2. Landessiegerschau mit Zuchtschau 

 

Zeigt eure Dackel, unsere zukünftigen Zuchtpartner und Nachzuchten!

Ein treffen unter Züchter sowie Austausch und plaudern mit Dackelverrückten!

Es soll ein großes Familientreffen unserer Dachshunde sein. Ganz nach dem Motto

"DABEI SEIN IST ALLES"

 

Die Sektion OÖ freut sich auf einen schönen Tag mit vielen Dackelfreunden!

 

Also auf geht`s! - Anmelden und einen netten Tag verbringen!

 

Eine Ausstellung bietet gleich mehrere Vorteile. Wir sehen Freunde und Bekannte, manchmal auch von weit entfernten Orten. 

Wir können sich mit Deckrüdenbesitzer und anderen Züchtern, Freunden und Bekannten, über Neuigkeiten austauschen und uns vor Ort über potenzielle Zuchtpartner informieren. Zudem können Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht werden. 

Auch für unsere Dackel kann eine Ausstellung von Vorteil sein. Er lernt mit Trubel umzugehen, den mit vielen anderen Hunden kann es manchmal auch zur Herausforderung werden. Man kommt in unserer heutigen turbulenten Gesellschaft einfacher durchs Leben, wenn der Hund auch in stressigen Situationen ruhig und gelassen bleibt.

Auch aus züchterischer Sicht sind Hunde, die trotz Ablenkung und vieler Eindrücke eine "coole Socke" bleiben, sehr wertvoll und erstrebenswert.

 


Anlagenprüfung in Nebelberg am 25.5.2024

Nach zwei vorangegangen Übungstagen bestritten sieben Gespanne die Anlagenprüfung in Nebelberg. Unter Prüfungsleiter Mf. Günter Märzinger konnten bei gutem Wetter alle angetretenen Hunde erfolgreich durchgeprüft werden. Zum Teil zeigten sie hervorragende Leistungen bei der Schweißarbeit.

Herzliche Gratulation allen Hundeführern zu ihren tollen Dachshunden und vielen Dank für das Engagement, die Zeit und Arbeit, die Sie in die Ausbildung investieren!

 

 

Wir stellten auch fest, wie gemütlich und entspannt eine Prüfung  sein kann!😀


Anlagenprüfung in Moosbach am 11. Mai 2024

Nach zwei vorangegangen Übungstagen im April bestritten acht Gespanne die Anlagenprüfung in Moosbach. Unter Prüfungsleiter Mf. Richard Kehrer konnten bei tollem und warmem Wetter alle acht angetretenen Hunde erfolgreich durchgeprüft werden. Zum Teil zeigten sie hervorragende Leistungen bei der Schweißarbeit und auch die Arbeiten unter der Erde schritten zügig voran.

Herzliche Gratulation allen Hundeführern zu ihren tollen Vierbeinern und vielen Dank für das Engagement, die Zeit und Arbeit, die Sie in die Ausbildung investieren!


Spurlautprüfung in Prambachkirchen

Die Spurlautprüfung in Prambachkirchen am 13.04.2024 war die erste Prüfung im heurigen Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen sowie die gute Prüfungsvorbereitung, Organisation und dem erfahrendem Richter Team, war der Grundstock für eine gelungene Prüfungsveranstaltung. 

Schnell und souverän hatten Prüfungsleiter Vollgruber Harald, das eingeteilte Richterteam Mf. Dr. Ulrike Ostermann und Mf. Leopold Buchmayr mit den beiden LRA Michael Nagele / T und Weichselbaumer Karl / OÖ, die Formalien geprüft.

Nach der Losnummernvergabe und die Erläuterung des Ablaufes durch den Prüfungsleiter ging es auch schon ab ins Revier.

Die fehlende Schussfestigkeit war für keinen der zu Prüfenden Hunde ein Problem. Die erste Hürde war für einige Hundeführer bereits geschafft. Nun hieß es für die Leistungsrichter Hasen hochmachen und für die Hunde, eine gute Leistung abzuliefern. 

Die Gespanne zeigten durchwegs gute Arbeiten und somit konnten wir mit 13 Teilnehmern gegen Mittag ins Prüfungslokal einkehren.

 

Unser herzlicher Dank gilt dem Revierführer Josef Krennmaier und seiner Frau Katharina Krennmaier für die tolle Verpflegung der Hundeführer und Leistungsrichter.

Herzlichen Dank an das gesamte Richterteam für die faire Bewertungen.

 

Ergebnisse der Spurlautprüfung in Prambachkirchen 🐰

 


Eignung auf Schwarzwild im Saugatter Bayrischer Wald

Abermals organisierte die Sektion OÖ eine Saugatter-Prüfung in Deutschland.

Am 16.3. 2024 fand ein Übungstag mit darauffolgender Prüfung am 17.03.2024 statt. Hier stellten wieder einmal unsere Dachshunde ihre Vielfältigkeit unter Beweis und zeigten hervorragende Leistungen. Dieses Leistungszeichen wird nur dann verliehen, wenn der Dackel die Sauen selbständig findet, verbellt und in Bewegung bringt!

Vielen Dank an das Leistungsrichter Team des DTK sowie ein kräftiges Weidmannsheil an alle Gespanne zum Leistungszeichen - ESw!

Auch einen großen Dank an Dr. Martina Kerschhagel für die Unterstützung bei der Vorbereitung vor Ort!

 

Der Andrang an diesem Leistungszeichen ist so groß, dass wir auch 2025 wieder eine ESw - Prüfung organisieren werden! 

 


INFO ** INFO ** INFO

Neue Prüfungsordnung des ÖDHK

Seit 01.01.2024 ist die neue Prüfungsordnung des ÖDHK gültig.

Einige wenige Exemplare haben wir noch in der Sektion OÖ für euch zur Verfügung.

Bitte um kurze Mail an oberoesterreich@dachshundeklub.at 

Versand ist jederzeit möglich!

 

Der ÖDHK ladet daher zu einer Online - Informationsveranstaltung mit dem Thema "neue Prüfungsordnung" ein. 

 

Alle wichtigen Änderungen und Informationen zu den jagdlichen Prüfungen sind Thema bei dieser Online Sitzung!

 

Termine hierfür sind:

Dienstag, 26. März 2024 - 19.00 Uhr

Freitag, 12. April 2024 - 19.00 Uhr

 

Bitte Anmeldung mittels Anmeldeformular des ÖDHK! 

Der Link wird euch per Mail übermittelt!



Tierarztbesuch in der Sektion OÖ

Ein spannender Nachmittag wartete auf unsere Sektionsmitglieder am 2. März: Tierärztin Mag. Marietta Turecek erklärte sich dankenswerter Weise bereit, den spannenden Vortrag zu leiten. Besonders ging Sie auf die Themen Erste Hilfe, Parasiten und Impfungen ein.

Fazit des Nachmittags in Schiedlberg: Ein sehr informatives Referat zur Gesundheit unserer Dachshunde - alle Teilnehmer waren restlos begeistert und erhielten als kleines Dankeschön ein Erste Hilfe Sackerl der Tierklinik in Tulln.


🏆Wir gratulieren 🏆

zum

AUSTRIAN SHOW WINNER 2023

 

"King Kong von den Rauhnasen" wurde schönster Rauhhaar Dachshund 2023

Besitzer: Mf. Klaus Wolfsgruber

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 



Unser erster Termin für 2024

 

"TIERARZTBESUCH IN DER SEKTION"

 

Erste Hilfe Kurs für Dachshunde für Neueinsteiger sowie erfahrende Hundeführer ein absolutes MUSS!

 

Dieser Praxisbezogene Erste Hilfe Kurs unterstützt euch nicht nur, wenn ihr aktive Erste Hilfe leisten wollt, sondern gibt euch auch wertvolle Ratschläge, um eurem  Dachshund bei Krankheits- oder Unfallsymptomen helfen zu können.

Theorie & Praxis werden sinnvoll zusammengefügt!

 

- Rasche Hilfe

                                                                                                                               - Praktische Tipps

                                                                                                                               - Parasiten im Revier

                                                                                                                               - wichtige Impfungen uvm...

 

Wann: 2. März 2024,  Beginn: 13 Uhr

Wo: Gasthaus Hiesmayr, Schiedlberg (Klublokal)

 

Der Tierarzt Vortrag ist kostenlos!!!

 

Für jeden Teilnehmer wartet eine Überraschung!

(Bitte um kurze schriftliche Anmeldung)


 

🍀NEWS 🍀NEWS 🍀NEWS

Das neue Jahr bringt gleich die erste Freude!

Wir haben lange danach gesucht und endlich gefunden!!!

Unsere neuen Sektion OÖ HUT ABZEICHEN!!

 

Weiter zum Abzeichen!!



 

 Wir starten mit viel Elan und einigen Zielen in ein Neues Jahr 2024.🍀

 

Auf unserer Homepage geben wir einen Überblick über alle Neuigkeiten und Termine und haben wieder einiges für euch vorbereitet.


Beitrittserklärung

zum

 Österreichischen Dachshundeklub

 

Sektion Oberösterreich


Bankverbindung der Sektion OÖ

IBAN: AT95 3406 8000 0020 7738