Neuigkeiten 2021


Liebe Mitglieder!

 

Die steigenden Zahlen und aktuelle Entwicklungen zur Eindämmung der Pandemie, lassen es leider nicht zu, unsere diesjährige Weihnachsfeier der Sektion OÖ durchzuführen. Schweren Herzens haben wir uns entschlossen unsere traditionelle Weihnachtsfeier ersatzlos ausfallen zu lassen.

Wir hoffen, alle Veranstaltungen, Themen Abende usw.  im nächsten Jahr wieder in gewohnter Atmosphäre veranstalten zu können.

 



Nationale vollgebrauchsprüfung / VGP des ÖDHK

Die letzte Prüfung im OÖ-Sektions-Jahr wurde bei hervorragendem Herbstwetter abgeschlossen. Am 23. und 24. Oktober 2021 fand die Nat. Vollgebrauchsprüfung / VGP des ÖDHK in Neukirchen a.d. Vöckla statt. Zu dieser höchst anspruchsvollen Prüfung traten getrennt an beiden Tagen

9 Hundegespanne aus den verschiedenen Bundesländern an. Das 2tägige Event fand in den bestens geeigneten Hochwald-Revieren rund um Neukirchen a.d. Vöckla statt. Eine VGP ist für alle jagdlichen Belange, wofür der Dachshund eingesetzt werden kann, ausgerichtet. Der eingejagte und ausgebildete Dackel zeigt hierbei mit hoher Passion seine Fähigkeiten als Jagdhelfer und -begleiter viele Bedürfnisse zu erfüllen, welche bei der waidgerechten Jagdausübung erforderlich sind.

Bei herbstlichen Temperaturen fanden die Schweißfährtenarbeit im trockenen Mischwald statt. Des weiteren führten einige mit Rehwild-Schweiß gespritzte Fährten durch Schwarzwildeinstände und stellten damit eine große Anforderung an die Konzentration der arbeitenden Hunde. Nach den ersten Prüfungsfächern konnten die Gespannführer entspannt die  tolle "Feldküche" mit Wildwüsten und Glühmost genüsslich genießen und dabei unter Gleichgesinnten über ihre bereits absolvierten Arbeiten sprechen und diskutieren. 

Am Nachmittag konnten die Gehorsamsfächer mit Bravour zügig durchgeführt werden. Zu früher Abendstunde fanden sich alle Teilnehmer im Standquartier beim gemütlichen gemeinsamen Abendessen ein und das erste Tagesergebniss  sowie das Zwischenergebniss, vom Prüfungsleiter präsentiert, lies die Spannung etwas abklingen. Einige Gespanne konnten bereits am ersten Tag mit sehr guten Ergebnissen die Prüfung beenden. 

 

Nach einer kurzen Nacht ging es am zweiten Tag weiter mit der Arbeit unter der Erde. Bei diesen dackelspezifischen Arbeiten erhielt leider nur ein Gespann das Leistungszeichen. 

Trotz großer Enttäuschung der Hundeführer kann dazu nur gesagt werden, auch für die Arbeit unter der Erde muß eine Einarbeitung des Hundes Pflicht sein gemäß dem Spruch: - ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!

 

Unsere große Achtung gilt allen teilgenommenen Gespanne, dem Leistungsrichterteam, das bei der Bewertung der Arbeiten hohe Fachkompetenz zeigte, sowie allen Helfern für die bestens organisierte VGP in OÖ! 

 

Leistungsrichterteam und Hundeführer
Leistungsrichterteam und Hundeführer

Bundessiegersuche / BSS des ÖDHK 2021

Die diesjährige Bundessiegersuche des ÖDHK  fand in Arriach in der Sektion Carinthia statt.

Auf dieser sehr anspruchsvollen Schweißprüfung traten 7 Gespanne aus verschieden Bundesländern an.

Die Sektion OÖ entsandt Vollgruber Harald mit seinem Kurzhaar Standard Rüden "Ivan Clam Burg".

Durch die gute Zusammenarbeit des Gespann konnte die beiden einen 1b Preis mit voller Punktezahl mit nach Hause nehmen und erhielten das Leistungszeichen SSP-ÖDHK.

Der diesjährige Bundessuchensieger ging in die Sektion Carinthia. Führer: Mf. Wilhelm Rapoldi mit seiner Kurzhaar Hündin "Aspe v. Franzosenkreuz - 1a. Preis - 64 Punkte. Dies freut uns natürlich auch ganz besonders, da seine Kurzhaar Hündin aus einer Zucht in OÖ entstand. 

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu euren hervorragenden Leistungen!!

 



Zuchtschau zur zuchtzulassung

 

 

Zuchtschau zur Zuchtzulassung am 09.10.2021

Bei doch bereits sehr kalten Temperaturen konnte in Schleißheim die Zuchtzulassung mit 26 Hunden durchgeführt werden. Als Formwertrichter waren  Mag. Caroline Geerts und Bösch Gabriele anwesend. Auch die Möglichkeit der Augenuntersuchung auf PRA/Kat. wurde von vielen Teilnehmern wahrgenommen. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern und gratulieren herzlich allen Teilnehmern zum erhaltenen Zucht Formwert  Ihres Dachshundes!



Anlagenprüfung in moosbach & nebelberg

"Einfach perfekt" wurde heuer unsere Herbst Anlagenprüfung mit Wasserprüfung bei sehr schönem Wetter in den Revieren  Moosbach und Nebelberg abgehalten!

Nach beiden absolvierten Übungstagen, waren alle Hunde  gut vorbereitet und konnten auf Eigenregie noch den ein oder anderen Tipp von unseren Leistungsrichtern verfeinern.  Alle 14 Teilnehmende Hunde waren sehr gut sozialisiert, sehr führerbezogen und ruhig im Wesen und zeigten daher auch ansprechende Leistungen! 

Bei der anschließenden Preisverteilung gab es lachende Gesichter sowie lobende Worte seitens der Leistungsrichter bezüglich der gezeigten Abschnitte der Gespanne. So manches Hundeführergesicht zeigte ein Lachen und Schmunzeln bei der Zeugnisübergabe. 

 

Die Sektion OÖ gratuliert zu den sehr guten Ergebnissen, ein herzliches Dankeschön an die anwesenden Leistungsrichter

sowie ein herzliches Dankeschön an Mf. Günter Märzinger und Mf. Christian Maier für die Zurverfügungstellung der Reviere!

 

Viele Bilder sind an beiden Tagen entstanden und gewähren einen Einblick auf ein gemütliches Prüfungsgeschehen in der Sektion OÖ!

 

Anlagenprüfung in Nebelberg - PL Mf. Günter Märzinger
Anlagenprüfung in Nebelberg - PL Mf. Günter Märzinger
Anlagenprüfung in Moosbach - PL Mf. Christian Maier
Anlagenprüfung in Moosbach - PL Mf. Christian Maier

Jagdliche gebrauchsprüfungen über die grenzen hinaus

Einige Mitglieder konnten in Bayern / D  bei  jagdlichen Gebrauchsprüfungen mit ihren tollen Leistungen glänzen.

 

Am 5. Juni 2021 fand in Rehschaln (Sektion Bayrischer Wald) eine Schweißprüfung statt. Mf. Wolfsgruber Klaus erreichte mit seiner Rauhhaar Standard Hündin "Gloria v.d. Rauhnasen" den Tagessieg mit 100Pkt. / Ia Preis und erhielt somit das Leistungszeichen SchwhK/20.

 

Am 04.September 2021 veranstaltete die Sektion Bayrischer Wald eine Vielseitigkeitsprüfung/Vp in Reschaln.

Auch bei dieser Prüfung konnten unsere Mitglieder mit ihren Vierbeinern eine ausgezeichnete Leistung zeigen.

Führer Vollgruber Harald konnte mit seinem Kurzhaar Standard Rüden "Ivan Clam Burg" den Tagessieg mit 274 Pkt / Ia. Preis mit nach Hause nehmen auch

Josef Krennmaier erreichte mit seiner Rauhhaar Standard Hündin "Asta v. Burg Lerchenfeld" einen Ausgezeichneten IIa Preis mit 266 Pkt.

 

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu euren hervorragenden Leistungen!!

Weidmannsheil



DACKELKALENDER SEKTION OÖ 2022


 Reservierungen der Kalender  per Mail oder telefonisch an  Wolfsgruber Maria !!

Die Stückzahl ist limitiert, also nicht zu lange warten!! :)

 


Erfolgreiche KSS 2021 für unsere Züchter

Gerade für Züchter einer anerkannten Hunderasse ist es wichtig, die Hunde, die später einmal in die Zucht gehen sollen, auch auf Ausstellungen zu präsentieren. 

Um also herauszufinden, ob die eigene Nachzucht mit nationaler oder internationaler Konkurrenz mithalten kann, wird diese auf Hundeausstellungen vorgeführt.

Zum anderen hat man auf Ausstellungen die Möglichkeit sich mit einigen anderen Züchtern direkt in Verbindung zu setzen, oder auch potenzielle Deckrüden in live zu erleben. Daher wird man auf Hundeausstellungen natürlich Züchter, Deckrüden Besitzer, aber auch Liebhaber der Rasse antreffen und kann sich dort direkt mit ihnen unterhalten und sich einen ersten Eindruck  machen.

 

Bei der 40. Klubsiegerschau  am 1. August 2021 in Schloß Eckarsau / NÖ konnte "IRON VON DEN RAUHNASEN" (Besitzer: Wehofer Jürgen)  Züchter Sektion OÖ: Mf. Klaus & Maria Wolfsgruber besonders für ihre gewählte Verpaarung stolz sein!

"Iron von den Rauhnasen" erreichte aus 99 gemeldeten Hunden den Titel "KLUBSIEGER/ KSS 2021"  - "BEST IN SHOW " (schönster Hund der Ausstellung)

Auch im Ehrenring konnte sich "Iron v.d.  Rauhnasen" mit seiner Schwester "Italia v.d. Rauhnasen" in der Paarklasse den 3. Rang erlaufen. 

 

Herzliche Gratulation an unsere Züchter Mf. Klaus & Maria Wolfsgruber für diesen hervorragenden Züchtererfolg sowie herzliche Gratulation an den Besitzer!

 

*** BESTE LEISTUNG IN SCHÖNSTER FORM!!! ***

 

Einige Sektion`s Mitglieder konnten ebenso hervorragende Ergebnisse bei der Klubsiegerschau des ÖDHK erzielen!

 

BABYKLASSE:

"Dragunow od Kutilky" KDN, Bes.: Martina Kerschhagel - vv. Best in Show Baby -  Ehrenpreis: Jüngster Hund der Ausstellung

 

GEBRAUCHSHUNDEKLASSE:

"Dina v. Brandl-Weiher", KDN, Bes.: Lisa Riedler - V1, CACA, ÖKS, BOS,  - BEST IN SHOW

 

PAARKLASSE:

2. Platz - Julius Cäsar Clam Burg & Gina Clam Burg

 

RAUHHAAR GESCHWISTER:

3. Platz: Iron & Italia von den Rauhnasen

 

Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu euren tollen Erfolgen!!!

 


Letzte Zuchtschau zur Zuchtzulassung des ÖDHK Sektion OÖ 2021

Der ÖDHK lädt zur letzten Zuchtschau zur Zuchtzulassung am 09. Oktober 2021 in Schleißheim/OÖ ganz herzlich ein. 

Es besteht auch die Möglichkeit der zur Zucht vorgeschriebenen Augenuntersuchung!

 

Beginn: 10 Uhr

Richterin: MMag. Caroline Geerts

Richterin: Hermine Bösch

 

Ausstellungen sind nicht nur für Züchter interessant!!!!! 

Der erhaltene Formwert kann im Streitfall mir der Versicherung von Nutzen sein. Man lernt nette Leute kennen, mit gleichen Interessen und man tauscht Erfahrungen aus!!!!!

Es macht viel Spaß und Freude - dabei sein ist alles!!!!!!

Wir freuen uns auf euch!!

 

Anmeldung: 

Anmeldungen zur Zuchtschau sind mittels Anmeldeformular sowie einer Kopie der Ahnentafel bis spätestens 2. Oktober 2021  einlangend an den Zuchtbuchführer Michael Schindler per email zuchtbuch@dachshundeklub.at oder per Post an A-7551 Bocksdorf, Waldgasse 12, zu senden.

 

Für die Augenuntersuchung dies bitte am Anmeldeformular zusätzlich vermerken.



Endlich ist es soweit, das große Wiedersehen aller Dackelfreunde!

Sonntag 1.August 2021

Zum 40.en Mal organisiert der Österreichische Dachshundeklub seine Klubsiegerschau!

Nach unzähligen Absagen diverser Hundeausstellungen, können wir endlich unsere Klubschau durchführen.

Die Sektion Niederösterreich richtet heuer aus - im Schlosspark des geschichtsträchtigen Schloss Eckartsau.

Alle Aussteller und Zuschauer aus dem In -und Ausland sind herzlich willkommen!

Als Richter konnten wir Herrn Erwin Deutscher für uns gewinnen!

Das Formwert gilt für die Zuchtzulassung!

 

Inserat für ihre Zucht oder Zuchtrüden?   Ja gerne!

Sponsoren und Sachspenden?   Ja gerne!

  • für die Sieger
  • Kinder beim „Défilé Kind & Dackel“
  • Beste Hunde der Schau: Veteranenklasse - Gebrauchshundeklasse -  Jüngstenklasse - Schönste Gruppe - Schönstes Paar
  • 3 Bestplatzierten Klubjugendsieger
  • 3 Bestplatzierten „Best in Show“

Sie werden im Katalog und auf der Webseite vermerkt!

Alle Informationen und den Meldeschein finden Sie auf folgende Links:

https://www.dachshundeklub.at/ausstellungen

 

INFO

 

MELDESCHEIN  

 

MELDESCHLUSS 19. JULI 2021

 

https://www.dachshundeklub.at/images/ausstellungen/2021/Klubsieger/Meldeschein-1.pdf

Schreiben oder rufen Sie einfach unsere Ausstellungsreferentin des ÖDHK an:

Caroline Geerts: caroline.geerts@posteo.at  +43.664.420902 



Sektionsversammlung am 11. Juni 2021

 

 

Alle Informationen dazu finden Sie  >> HIER <<


Anlagenprüfung Frühjahr 2021

Nach abgeschlossenen Übungstagen in Moosbach und Nebelberg konnten nun alle gemeldeten Gespanne die Anlagenprüfung (Brauchbarkeitsprüfung) mit anschließender Wasserprüfung beenden! Trotz aller Schwierigkeiten und Hemmnisse der Pandemie - Situation konnten 13  junge Hunde geprüft werden. 

 

Unsere vorläufig letzte Anlagenprüfung, vor der Sommerpause, hielten wir in Nebelberg bei der Fam. Märzinger ab und es freut uns sehr, dass alle Gespanne die einzelnen Fächer bestehen konnten.

 

Es ist mir daher ein dringendes Anliegen, mich auf diesem Weg bei allen Richtern und Funktionären  auch bei den Hundeführern für die Disziplin zu bedanken. 

 

Ein kräftiges Weidmannsheil an alle Hundeführer und auch ein herzliches Dankeschön an die Familie Märzinger sowie Maier Christian,  die uns  ihr Revier und die Kunstbauanlange zur Verfügung gestellt haben.

ERGEBNISSE

 



Übungstage zur Anlagenprüfung in der Sektion OÖ

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir unsere ersten  Übungstage in Moosbach/Nebelberg, unter Einhaltung aller  COVID19- Vorgaben, im heurigen Jahr ober und unter der Erde bereits durchführen. 

Zum Abschluss des Übungstages konnte noch jeder Hundeführer mit seinem Dackel die Arbeit zu Wasser  Üben um auch für die bevorstehende Wasserprüfung gut vorbereitet zu sein. 

Unser spezieller Dank gilt auch unserem unermüdlichen Leistungsrichtern für Ihr Engagement.

 

 



Spurlautprüfung in Prambachkirchen

Am 10.04.2021 konnte unter Einhaltung aller Covid19 - Maßnahmen die Spurlautprüfung in Prambachkirchen abgehalten werden. Von den zehn gemeldeten Gespannen, traten sieben zur Prüfung an.  Am Morgen bei der Begrüßung durch den PL Vollgruber Harald wurden sämtliche Abläufe der Prüfung genauestens erklärt.  Anschließend wurden das erste Feld mit den Hundeführern durchkämmt. Schon bald sprangen die Hasen kreuz und quer :-) Die Hundeführer hatten Mühe ihre Hunde ruhig zu halten. Einige Hunde zeigten hervorragende Leistungen , sie arbeiteten sehr sicher, mit großem Spurwillen.

Bei guten Bedingungen - sowohl das Wetter als auch der Hasenbesatz betreffend - konnten alle Gespanne erfolgreich diese Hauptprüfung beenden. 

Nach der Prüfung wurde sehr rasch die Urkundenverteilung vorbereitet. 

Ein großes Dankeschön den Richtern, an alle Helfer, Revierinhaber und für die  tolle Organisation!

 

Die Ergebnisse werde nach Freigabe des ÖJGV veröffentlicht!

 

Ergebnisse Prambachkirchen

Ergebnisse Schiedlberg



Liebe Mitglieder!

 

  • Aufgrund der immer noch andauernden COVID-Maßnahmen wird es heuer keinen Veranstaltungskalender des ÖDHK in Papierform für 2021 geben.
  • Da heuer auch Neuwahlen des Vorstandes des ÖDHK stattfinden, wird die Jahreshauptversammlung auf einen späteren Termin verschoben!
  • Alle jagdlichen Ausbildungen und Prüfungen dürfen mit den Bedingungen und Auflagen der COVID-19 Schutzmaßnahmenverordung durchgeführt werden!  DESHALB BITTE MÖGLICHST ZEITNAHE ANMELDEN - DIE TEILNAHME AN PRÜFUNGEN IST BESCHRÄNKT!!!!

 


2021 wurden bereits bei einigen Mitgliedern der Sektion OÖ  für ihre Dachshunde das Leistungszeichen Jagdliche Eignung / JEB/F/D vom "Österreichischen Dachshundeklub" bestätigt!

 

Wir gratulieren den Hundeführern ganz herzlich!

 

JEB/F -"Blitz vom Gebirgsblick", KDN, Bes.: Buchmayr Franz

JEB/D -"Faika vom Waldaisttal", KDN, Bes.: Dominik Leitner

JEB/D -"Finja vom Waldaisttal", KDN, Bes.: Hubert Leitner

JEB/D - "Karin z Frysova domu", KDN, Bes.: Waldhäusl Evelyn




Bankverbindung der Sektion OÖ

IBAN: AT95 3406 8000 0020 7738