Ausstellung und Zuchtzulassung nicht nur für Züchter interessant!!!!!

Einige Gründe um eine Ausstellung/Zuchtschau zu besuchen: 

  • der erhaltene Formwert kann im Streitfall mit Versicherungen von Nutzen sein. 
  • an einer Zuchtschau erhält der Dackel einen Formwert für seine Zuchtzulassung 
  • man lernt nette Leute kennen, mit gleichen Interessen 
  • man tauscht Erfahrungen aus, - es macht viel Spaß und Freude - dabei sein ist alles !!!!!

Wichtig: Zur Zuchtschau  sind der Impfpass und die Ahnentafel mitzubringen.

 

 

Ablauf im Ring 

Vor der Bewertung wird der Hund auf dem Tisch gemessen und die Chipnummer kontrolliert. Auf dem Tisch wird das Gebiss, die Rute,  die Augen und beim Rüden die Hoden sowie das Fell kontrolliert. Das Fell sollte gepflegt und dem Rassestandard entsprechend sein. 

 

Anschließend darf der Hund im „Ring“ laufen. Hier wird der Hund in der Bewegung und im Stand bewertet. (Hund an der linken Seite führen) Hier wird auch die Leinenführigkeit des Hundes bewertet. Wenn der Richter dazu auffordert, sollte der Hund aus der Bewegung in den Stand kommen. Er sollte ordentlich geradestehen und sich nicht hinsetzten. 

 

In der Reihenfolge  werden die Hunde aufgerufen, vom Formwertrichter mit einem Formwert bewertet und anschließend  auch in der Ahnentafel vermerkt.  



Bankverbindung der Sektion OÖ

IBAN: AT95 3406 8000 0020 7738